Das Parlament behinderter Menschen ist ein Treffen, bei dem Menschen mit Behinderungen über ihre Rechte sprechen.
Wir haben den Ablauf der Besprechung in Leicht verständliche Sprache übersetzt. (Zum Original der Tagesordnung)
1. Begrüßung
Die Präsidentin begrüßt alle.
Die Präsidentin heißt Rosemarie Kovač und Victoria Ruppnow.
2. Grußworte
Die Vizepräsidentin der Bürgerschaft spricht.
Sie heißt Sahhanim Görgü-Philipp.
Dann spricht die Senatorin für Arbeit und Soziales.
Sie heißt Dr. Claudia Schilling.
Auch der Behinderten-Beauftragte spricht.
Er heißt Arne Frankenstein.
3. Rede der Präsidentin
Victoria Ruppnow hält eine Rede.
Sie erklärt, warum es das Behindertenparlament gibt.
Sie spricht über aktuelle Themen.
4. Aktionspläne zur Inklusion
Es geht um die UN-Behindertenrechtskonvention.
Das bedeutet: Rechte für Menschen mit Behinderungen.
Ein Mann vom Deutschen Institut für Menschenrechte spricht.
Er heißt Frieder Kurbjeweit.
Er hat untersucht, was gut läuft und was besser werden muss.
5. Inklusion wiederbeleben!
Viele wichtige Maßnahmen zur Inklusion fehlen noch.
Die Corona-Pandemie hat das verschlechtert.
Deshalb braucht Bremen neue Pläne.
Alle Gruppen haben einen Vorschlag gemacht.
Udo Schmidt stellt den Vorschlag vor.
6. Vorschläge der Parlamentarierinnen und Parlamentarier
Vorschlag 02
Thema: Geld für mehr Inklusion bereitstellen.
Redner: Daniel Stöckel
Pause um 12:00 Uhr
Es gibt Musik und Essen.
Eine Ausstellung wird eröffnet.
Vorschlag 03
Thema: Übersetzungen in Gebärdensprache für Politik.
Rednerin: Rosemarie Kovač
Vorschlag 04
Thema: Demokratie für alle zugänglich machen.
Redner: Daniel Stöckel
Vorschlag 05
Thema: Haltestellen in der Domsheide barrierefrei bauen.
Redner: Dr. Joachim Steinbrück
BV 06
Thema: Mobilität ohne Barrieren schaffen.
Redner: Florian Grams
Vorschlag 07
Thema: E-Roller an festen Plätzen abstellen.
Redner: Noch offen.
Vorschlag 08
Thema: Bessere Bezahlung für psychiatrische Pflege.
Redner: Oliver Barth und Heiko Schwarting
Vorschlag 09
Thema: Bargeld behalten, trotz Internet.
Rednerin: Bettina Fenzel
Vorschlag 10
Thema: Sportangebote für alle in Bremen stärken.
Redner: Daniel Stöckel
7. Aktuelle Stunde
Menschen mit Behinderung sprechen über wichtige Themen.
Sie sagen, was sie den Politikerinnen und Politikern noch sagen wollen.
8. Schlusswort der Präsidentin
Die Präsidentin verabschiedet alle.
Das nächste Behindertenparlament ist 2025.
Ende der Veranstaltung um 14:00 Uhr.